Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit von Polyurea-Beschichtungen // FARBE UND LACK

2022-11-10 14:48:19 By : Ms. Nancy Wong

Eine neue Studie beschreibt eine verbesserte Wärmeleitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit einer Polyurea-Beschichtung auf Innenrohren von Gasheizungen durch Nanosilber.

Physikalische und chemische Eigenschaften der Ag-NPs in der Polyharnstoff-Matrix sorgen für eine Hochleistungsbeschichtung zur Verwendung in den Gasheizungen. Bildquelle: Pixabay - USA Reiseblogger (Symbolbild).

In der vorliegenden Arbeit wurde ein Versuchsaufbau verwendet, um die Auswirkung der Zugabe von Silbernanopartikeln (Ag-NPs) zu einer Polyurea-Beschichtung auf das Wärmeübertragungsverhalten der beschichteten Stahlrohre in Gasheizungen zu bewerten. Darüber hinaus wurden die Schutzeigenschaften des reinen Polyureas und des Polyureas mit unterschiedlichen Konzentrationen der Ag-NPs mittels elektrochemischer Impedanzspektroskopie (EIS) über einen Zeitraum von 42 Tagen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Wärmeübertragungsrate durch die Zugabe von Ag-NPs zur Polyharnstoffbeschichtung erheblich verbessert.

Die thermischen Auswertungen zeigten, dass die Polyurea-Beschichtung mit 2 Gew.-% Ag-NPs die ideale thermische Leistung im Vergleich zum blanken Stahlrohr anzeigt. Darüber hinaus zeigten die EIS-Ergebnisse, dass sich das Korrosionsverhalten der Beschichtung durch den Zusatz von Ag-NPs verbessert. Im Vergleich mit dem reinen Polyharnstoff verbessert das Vorhandensein von 2 Gew.-% Ag-NPs in der Beschichtung den Beschichtungswiderstand um das 1,7-fache. Die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Ag-NPs in der Polyurea-Matrix bieten eine Hochleistungsbeschichtung für den Einsatz in den Gasheizungen.

Die Studie wurde veröffentlicht in Progress in Organic Coatings, Volume 146, September 2020.

Anwendung von Lacken und sonstigen Beschichtungen Die völlig neu bearbeitete 2. Auflage der Reihe "Kittel - Lehrbuch der Lacke und Beschichtungen" soll als enzyklopädisches, kompaktes Standardwerk allen am Fachgebiet "Beschichtungstechnik" interessierten Kreisen ein zuverlässiger Helfer sein. Gleichermaßen praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert werden alle Teilgebiete dieses Fachs behandelt. Band 6 dieser einzigartigen Reihe behandelt die praktischen Anwendungen von Lacken und Beschichtungen, übersichtlich geordnet nach Anwendungsgebieten: • Bautenanstrichstoffe • Industrielle Beschichtungen • Automobillackierung • Autoreparaturlackierung • Korrosionsschutzbeschichtungen • Spezialbeschichtungen Beschichtungsstoffe erzielen ihren Wert erst durch die Applikation und die Bildung der eigentlichen Beschichtung. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen dem rein ästhetischen Aspekt und funktionalen Beschichtungen, die vor allem dem Schutz dienen. Zielgruppen der Neuauflage sind alle Fachleute des Sachgebietes in Entwicklung, Verfahrenstechnik, Qualitätskontrolle und Applikation, Entscheidungsträger für Rohstoffe, Anlagen und Dienstleistungen, Lehrende und Lernende.

Sie sind aktuell nicht eingeloggt

Um einen Kommentar zu hinterlassen, loggen Sie sich bitte ein.

Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.

Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!