Korrosionsschutzbeschichtung aus Polyurethan-Verbundwerkstoff auf Wasserbasis // FARBE UND LACK

2022-11-10 14:48:20 By : Ms. YH Chen

Wissenschaftler berichten über eine antikorrosive Schutzschicht aus Polyurethan-Verbundwerkstoff, die durch eine verbesserte Dispersion von funktionalisiertem Graphenoxid in Gegenwart von angesäuerten, mehrwandigen Kohlenstoff-Nanoröhren ermöglicht wurde.

Organische Filme und Beschichtungen bieten als Korrosionsbarrieren viele Vorteile. Bildquelle: dbphotos - stock.adobe.com (Symbolbild).

Organische Filme und Beschichtungen, insbesondere solche, die Graphenoxid enthalten, bieten aufgrund der hervorragenden abschirmenden und anpassbaren Eigenschaften viele Vorteile als Korrosionsbarrieren.

Mit einer einfachen Methode wurde nun eine Verbundbeschichtung mit Polyurethan (PU) als Polymermatrix hergestellt; mit Gallussäure modifizierte Graphenoxid (FGO)-Flakes und angesäuerte mehrwandige Kohlenstoff-Nanoröhren (FMWCNTs) fungierten als nanoskalige Verstärkung.  Das Vorhandensein von FMWCNTs verbesserte die Dispersion von FGO im PU, und die Kompositbeschichtung wies fast keine Defekte auf. Die eindimensionalen FMWCNTs und die zweidimensionalen Graphenoxidschichten ziehen sich gegenseitig an und bilden eine relativ stabile Schichtstruktur, so dass die Graphenoxidschichten eine große Abschirmschicht bilden.

Die Korrosionsschutzeigenschaften der reinen PU- und Kompositbeschichtungen wurden durch elektrochemische Impedanzspektroskopie-Tests für 96 Stunden untersucht. Die Kompositbeschichtung, die durch zwei Kohlenstoff-Nanomaterialien gleichzeitig verstärkt wurde, unterlag nach dem Eintauchen für 96 Stunden keiner Korrosion, und die Korrosionsbeständigkeit war besser als die der anderen Beschichtungen. Die verbesserten Korrosionsschutzeigenschaften der FMWCNT-FGO/PU-Verbundbeschichtung werden auf den vollständig ausgenutzten Verstärkungseffekt des Netzwerks aus FGO und FMWCNTs zurückgeführt, der durch eine verbesserte Dispersion ermöglicht wird.

Die Studie wurde veröffentlicht in Progress in Organic Coatings, Volume 146, September 2020.

Anwendung von Lacken und sonstigen Beschichtungen Die völlig neu bearbeitete 2. Auflage der Reihe "Kittel - Lehrbuch der Lacke und Beschichtungen" soll als enzyklopädisches, kompaktes Standardwerk allen am Fachgebiet "Beschichtungstechnik" interessierten Kreisen ein zuverlässiger Helfer sein. Gleichermaßen praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert werden alle Teilgebiete dieses Fachs behandelt. Band 6 dieser einzigartigen Reihe behandelt die praktischen Anwendungen von Lacken und Beschichtungen, übersichtlich geordnet nach Anwendungsgebieten: • Bautenanstrichstoffe • Industrielle Beschichtungen • Automobillackierung • Autoreparaturlackierung • Korrosionsschutzbeschichtungen • Spezialbeschichtungen Beschichtungsstoffe erzielen ihren Wert erst durch die Applikation und die Bildung der eigentlichen Beschichtung. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen dem rein ästhetischen Aspekt und funktionalen Beschichtungen, die vor allem dem Schutz dienen. Zielgruppen der Neuauflage sind alle Fachleute des Sachgebietes in Entwicklung, Verfahrenstechnik, Qualitätskontrolle und Applikation, Entscheidungsträger für Rohstoffe, Anlagen und Dienstleistungen, Lehrende und Lernende.

Sie sind aktuell nicht eingeloggt

Um einen Kommentar zu hinterlassen, loggen Sie sich bitte ein.

Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.

Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!